Die "Nie-wieder"—Liste (04.03.08)

So eine Krankheit verändert den Blick auf viele alltägliche Dinge. Ich möchte einige davon weitergeben. Denn schließlich endet das Leben, mit oder ohne Krebs, früher oder später. Eine interessante Tatsache, mit der wir uns meistens zu wenig befassen.

Jammere nie wieder, dass Du schon wieder ein Jahr älter geworden bist.

Wenn Du Dich schon einmal gefragt hast, ob Du Deinen nächsten Geburtstag noch erlebst, dann feierst Du wieder. Herzlichen Glückwunsch, Dir wurde noch ein Jahr geschenkt!

Streite Dich nie wieder  wegen eigentlich belangloser Dinge mit Deinem Partner.

Das Leben ist zu kurz, um es auf diese Weise zu vergeuden.

Sage nie wieder  "Ich bin zu dick."

Du könntest Deine Pfunde noch mal brauchen. Ich wäre jedenfalls froh gewesen, wenn ich nicht schon vor der ganzen Geschichte das sogennante "Idealgewicht" gehabt hätte. Daraus wurde dann ein ziemliches Untergewicht. Da fällt das Sitzen ohne dicke Kissen schon mal schwer.

Reagiere nie wieder  genervt, wenn Dein Kind Dich bei etwas stört.

Auch diese Zeit ist kostbar. Wenn es wirklich nicht geht, versuche es ihm anders klarzumachen. Aber nimm Dir wannanders Zeit für Deine Kinder.

Ziehe nie wieder  Dein T-Shirt mit dem Totenkopf an.

Oder liebst Du das Leben nicht? Was soll der Quatsch? Außerdem ist es hässlich.

Schlage nie wieder  deine Zeit mit sinnlosen Fernsehprogrammen tot.

Schreibe lieber eine Mail oder rufe jemanden an.

Sage nie wieder: "Ich muss arbeiten."

Als Angestellter sagte ich einst, ich muss arbeiten. Als Selbständiger war ich froh um jeden Auftrag und sagte, ich darf arbeiten. Jetzt freue ich mich, wenn ich etwas arbeiten kann.

Arbeite nie wieder  bis zum Umfallen.

Lege beizeiten eine Pause ein, bevor deine Gesundheit dir eine Zwangspause verordnet. Dann kannst du dir wenigstens aussuchen, wo und wie du Pause machst.

Zurück zu den Gesundheits-Infos.
Eine Email an mich schreiben.