Der Taurus Modelleisenbahnclub startet neu mit einer Ausstellung

Am Wochenende 07.+08.10.06 veranstaltete der Taurus Modelleisenbahnclub im Begegnungszentrum Aufatmen in Chemnitz eine Ausstellung. Damit wollte er einen Startschuss geben — pardon, natürlich den Abfahrauftrag erteilen für die ab jetzt regelmäßig stattfindenden Clubtreffen.

Was gab es zu sehen?

LGB-Feldbahnanlage von Michael Rieß Mitglieder des Christlichen Modellbahn-Club (cmt) waren mit einer HOe-Anlage nach sächsischem Vorbild und einer liebevoll gestalteten Feldbahnanlage vertreten. Letztere wurde von Michael Rieß — selbst passionierter Feldbahner im Maßstab 1:1 — in der Nenngröße II gestaltet. Im Bild kommt gerade der Zug aus dem Bonbon-Tagebau und wird direkt vom Abnehmer entladen.
LGB Saalanlage von Andreas Günther Meine Wenigkeit (ebenfalls cmt-Mitglied) füllte den großen Saal mit einer LGB-Anlage. Die Gleise liefen teilweise unter den ÖBB-Modulen und auch quer durch den Besucherstrom (Schienenverkehr hat Vorrang).
Die Kinder drehten die Köpfe und waren gespannt, wo (und ob) der soeben verschwundene Zug wieder auftauchen würde. Sie durften auch mal selber fahren. Jedoch muss ich gestehen, dass die Anlage für Kinder deutlich zu kompliziert war, so dass ich immer als "Fahrdienstleiter" umfangreiche Anweisungen erteilen musste.

Einladende Baustellen

Diese Baustelle sucht kreative Modellbahner Der Taurus Modelleisenbahnclub selbst war mit zwei interessanten Baustellen vertreten. Kein Wunder, denn er wollte ja auch Mitbauer und Mitbastler für die Arbeit interessieren.
Das ist ihm auch gelungen: beim ersten Clubtreffen am 20.10.06 waren es schon 9 Modellbahnfreunde. Da darf man schon gespannt sein, was alles dabei herauskommt!
Projekt Rangierbahnhof Hilbersdorf des Taurus-Modelleisenbahnclubs Präsentiert wurden zum einen eine TT-Anlage, die in den Grundzügen schon dem ehemaligen Rangierbahnhof Hilbersdorf ähnlich sieht. Die Ringlokschuppen fehlen noch, aber es können schon eine ganze Menge Waggons rangiert werden. Auch die Vielfalt des rollenden Materials ist beeindruckend.
Projekt ÖBB-Taurus-Modulanlage des Taurus-Modelleisenbahnclubs Das andere Projekt im Taurus Modelleisenbahnclub ist eine Modulanlage in H0 rund um die Taurus-Lokomotiven. Auch hier war schon viel auf den Schienen unterwegs. Beeindruckend, dass alles trotz eines Kurzschlusses fuhr, der erst später entdeckt wurde. Aber welcher Modellbahnfreund kennt das nicht?
Die Clubtreffen finden jeden 1. und 3. Freitag im Monat ab 16 Uhr statt im Begegnungszentrum Aufatmen, Wilhelm-Firl-Str. 11, 09122 Chemnitz.
Wer jetzt Lust bekommen hat mitzubauen oder noch Fragen hat, kann sich gerne an Raphael Härtel wenden:
Tel.: 037209/70526, Email taurus-mec-chemnitz@gmx.de
Homepage: www.taurus-gruppe.de.

♦ Weiter: Informationen zu aktuellen Modellbahnausstellungen